Über uns

Ronny Schmidt

Instruktor für Motorrad - Sicherheitstrainings und Motorradfahrlehrer

 

Sicherheit durch Weiterlernen!

Jeder Biker und jede Bikerin hat fahrtechnisch seine Steckenpferde. Die Schwächen und Defizite bemerken wir meisten erst, wenn es die Situation erfordert.

 

Vor Jahren erwarb man den Motorradführerschein, hat sich damals in der Fahrschule mit den "Grundfahraufgaben" wie Ausweichen, Bremsen, Slalom etc. beschäftigt um die Führerscheinprüfung  absolvieren zu können. Anschließend legte man sich sein eigenes Bike zu - viele von uns haben ihr eigenes Motorrad seither nie richtig kennengelernt. Ab und zu mal ne Runde über die Dörfer gedreht, aber "Eins" geworden mit der eigenen Maschine ist man seltener.

Auf längeren, kurvenreichen Touren fühlt man sich unwohl, hat kein Vertrauen in die Schräglage:

" bin ich jetzt schon am Limit?",

" wieviel Schräglage ist gefahrlos möglich?",

" wie wähle ich meine Fahrlinie?"

 

Wer hat sein eigenes Bike schon einmal bis an das Limit gebremst? Wie reagiert das ABS?

Dies und auch andere fahrtechnische Situationen behandeln wir in unseren Trainings.

 

 

 

 

 

 


Es geht darum sein Bike kennen zulernen, verschiedene Fahrzustände zu erproben/ üben/ wiederholen. Immer und immer wieder. Sich an seine Sicherheitsreserven ranzutasten. Fahrsituationen die nicht immer alltäglich sind meistern - damit man im Ernstfall richtig reagieren kann!

Das gibt dir Sicherheit und deutlich mehr Fahrspaß! Da wir jährlich viele Motorradfahrer:innen ausbilden, kennen wir die Probleme im Realverkehr und können somit unsere Trainings optimal aufbauen. Zwischen den Übungen gibt es immer genügend Zeit um sich über Technik auszutauschen oder Probleme im Einzelfall zu besprechen.

 

 

Balance

Fahren im instabilen Bereich - ein Muss für jeden Motorradfahrer. Die Balance zu beherrschen in niedrigen Geschwindigkeiten ist Grundvoraussetzung für schnellere Fahrmanöver.

 

Sicherheit

Um kritischen Situationen im Straßenverkehr gekonnt entgegen wirken zu können, bedarf es Übung in genau dieser "Schrecksekunde". Den kürzesten Bremsweg zu erreichen, das sichere Ausweichen vor einem Hindernis - das  sind unsere Ziele.

Selbstvertrauen

Welcher Biker musste nicht schon einmal in einer Kurve zaubern? Zu wenig Schräglage, falsch gewählte Linie...

Bei unserem Sicherheitstraining lernst du die richtige Blickführung, Sitzhaltung und verschiedene Fahrstile in Schräglage.